Accordion FAQ


Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeines

Gibt es Versicherungsschutz?
Ja, Ihre transportierten Güter sind versichert, wenn sie transportsicher verpackt sind und das zulässige Gewicht nicht überschreiten. Näheres steht in Ihrer Auftragsbestätigung.

Welche Services werden nicht angeboten?
Wir bieten keinen Transport von Klavieren, großen (amerikanischen) Kühlschränken u. ä. sperrigen Gegenständen. Wir sind ausschließlich auf den Transport spezialisiert.

Zeiten & Buchung

Zu welchen Zeiten und an welchen Tagen ist ein Transport möglich?
Wir arbeiten an 7 Tagen in der Woche – auch an Feiertagen. Täglich von 07:00 Uhr – 23:00 Uhr.

Wie lang im Voraus muss ich bestellen?
Nur wenn Sie früh genug reservieren, können wir das Fahrzeug der gewünschten Größe freihalten. Generell ist es unser Ziel, sofort einen Fahrer loszuschicken.

Können auch zwei Touren gefahren werden?
Die Preise gelten für eine Strecke. Eine zweite Tour kostet für das Fahrzeug 75 € (+km) zusätzlich – unabhängig vom Fahrzeug.

Was ist, wenn ich zu spät komme oder der Schlüssel fehlt?
Ab 5 Minuten Verspätung kann eine Umzugsabrechnung erfolgen. Die Helferzeit beginnt bei Ankunft.

Preise & Abrechnung

Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Wir haben Festpreise! Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Wie wird Tragehilfe abgerechnet?
Tragehelfer kosten 30 € pro Stunde (brutto). Ab der zweiten Stunde wird in halben Stunden abgerechnet.

Transport & Ablauf

Was ist der Unterschied zwischen einem „Gütertaxi“ und einem „Umzug“?
Ein Gütertaxi umfasst bis zu 4 Artikel und kurze Ladezeiten (Be- und Entladen 10 Minuten). Alles darüber hinaus ist ein Umzug. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie bitte "Umzug" oder beschreiben Sie den Auftrag im Kommentarfeld. Wir helfen ihnen gerne bei der Einstufung.
Beispiel: Ein zerlegtes Bettgestell oder ein kleines Sofa mit Kissen kann in der Regel als Gütertaxi gelten
– sofern die Ladezeiten eingehalten werden.

Was bedeutet „Bordstein zu Bordstein“?
Die Gegenstände werden am Straßenrand abgeholt und dort wieder abgeladen. Tragehilfe muss separat gebucht werden.

Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?
Bitte stellen Sie Ihre Gegenstände geschützt bereit (z. B. im Hausflur). Regen ist kein Grund zur Stornierung.

Gibt es ein Maximalgewicht?
Ja, Einzelstücke über 80 kg werden nicht transportiert (Ausnahmen mit Fahrstuhl möglich).

Tragehilfe

Muss ich beim Tragen helfen?
Wenn keine Tragehilfe gebucht wurde, bitte alles an den Bordstein stellen. Bei gebuchter Tragehilfe: mithelfen, wenn das Objekt nicht von einer Person getragen werden kann oder 2 Helfer buchen.

Zahlung & Dokumente

Kann ich eine Quittung/Rechnung bekommen?
Ja. Auch bei Barzahlung stellen wir eine Rechnung aus. Bitte geben Sie Rechnungsanschrift & E-Mail-Adresse an.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Barzahlung, Vorkasse, Kreditkarte oder EC-Karte direkt nach dem Auftrag. Onlinezahlung bald verfügbar.

Besonderes

Kann ich beim Transport mitfahren?
Ja, unsere Fahrzeuge haben bis zu zwei Mitfahrplätze. Bitte bei der Buchung mit angeben.

Kann ich Fahrzeuge oder Transporthilfen mieten?
Nein, Fahrzeuge und Transporthilfen dürfen nur von geschultem Personal verwendet werden. >Die Transportgegenstände (Sackkarren etc.) können ebenfalls nicht gemietet werden.

Ist es möglich, dass Sie mich abholen?
Ja, eine Abholung ist gegen Aufpreis möglich. Geben Sie dies bei der Buchung als Zwischenstopp an (z. B. A–B–C).

Bietet ihr auch Entsorgungen oder Sperrmüllfahrten an?
Ja. Wir bringen die Ware zum Recyclinghof und entsorgen fachgerecht. Bei großen Mengen bitte vorher anfragen.